Contenu

Föhnklimatologie Altdorf: die lange Reihe (1864-2008) und ihre Weiterführung, Vergleich mit anderen Stationen

Publication

Föhnbeobachtungen wurden in Altdorf im Urner Reusstal von 1864 bis 2008 von nur geringfügig veränderten Stationsstandorten aus durchgeführt. So liegt für dieses Föhntal mit 145 Jahren die wohl längste klimatologische Föhnreihe des Alpenraums vor. Einleitend werden für das Phänomen Föhn kurz die geschichtliche Entwicklung des Verständnisses der meteorologischen Voraussetzungen, der Art der Föhnbeobachtung sowie der darauf aufbauenden Föhntheorien vorgestellt. Nördlich der Alpen und damit auch in Altdorf handelt es sich um Südföhn, da das Gebirgshindernis von Süd nach Nord überströmt wird.

AuteursGutermann Th, Dürr B, Richner H, Bader S
Édition241
Année2012
TypeRapports et Bulletins
  • Météo

Pied de page

Navigation top bar

Toutes les autorités fédéralesToutes les autorités fédérales