Contenu

Der Föhnfall vom 8. Dezember 2006 - Eine Fallstudie

Publication

Im vorliegenden Bericht wird der Föhnfall vom 8. Dezember 2006 einer detaillierten Analyse unterzogen. Dieser Föhnfall war aussergewöhnlich, weil er nicht mit besonders hohen Windgeschwindigkeiten einherging, aber über den Alpenrand hinaus reichte. Die dynamischen und thermodynamischen Prozesse und ihre Wechselwirkung mit der Topografie werden aufgezeigt, was zu einem besseren Verständnis dieser Vorgänge und letztlich einer Verbesserung der Prognostizierbarkeit von Föhnwinden führen sollte.

AuteursHächler P, Burri K, Dürr B, Gutermann Th, Neururer A, Richner H, Werner R
Édition234
Année2011
TypeRapports et Bulletins
  • Météo

Pied de page

Navigation top bar

Toutes les autorités fédéralesToutes les autorités fédérales