Contenu

Die graphische Darstellung der 10-Minuten Datei der automatischen Station des ANETZ

Publication

Um die Gesamtheit der täglichen Daten der ANETZ-Stationen besser analysieren und Vergleiche mit andern Stationen machen zu können, wurde eine graphische Darstellung dieser Messwerte erstellt. Zusätzlich zu den Messwerten und aufgrund dieser wurden einige meteorologische Werte berechnet. Sie sind in einem Listing, welches dem Diagramm beigefügt ist , eingetragen. Nur die feuchtpotentielle Pseudofeuchttemperatur ist graphisch dargestellt. Ein Kapitel befasst sich mit einigen Beispielen von Fehlern, welche gelegentlich bei den Messungen auftreten, und es wird gezeigt, wie es das Diagramm erlaubt, sie zu erfassen oder sie sogar zu korrigieren. Anwendungsbeispiele für besondere meteorologische Probleme erläutern die Möglichkeiten der Nutzung dieses Diagramms. Alle mathematischen Beziehungen, die zur Berechnung der nicht beobachteten Parameter benötigt werden, sind angegeben. Diese Beziehungen wurden mit dem Erfordernis hergeleitet, genaue Resultate zu erzielen.

Pied de page

Navigation top bar

Toutes les autorités fédéralesToutes les autorités fédérales