Contenu

Bedürfnis-Abklärung für eine Internet-Plattform von Niederschlags-Extremwert-Statistiken

Le contenu de cette page est actuellement disponible uniquement en allemand.
Thèmes Recherche et collaboration > Rapports techniques
Auteurs Messerli A
Édition 252
Année 2014

MeteoSchweiz entwickelt im Rahmen eines Projekts mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) eine Online-Plattform für extreme Niederschlagsereignisse. Innerhalb dieses Projekts wurde eine Bedürfnisanalyse mit Anwendern von Niederschlags-Extremwertstatistiken durchgeführt. Dabei konnten zwei Anwendergruppen mit deutlich divergierenden Ansprüchen an eine solche Plattform identifiziert werden. Um den Bedürfnissen beider Anwendergruppen gerecht zu werden, empfiehlt es sich, zwei getrennte Lösungen zu entwickeln: Einerseits eine Online-Plattform für Fachkräfte und andererseits eine unabhängige Toolbox für Spezialisten.